Bildungsangebot

Abschlüsse und Bildungsangebot

An den Rackow-Schulen Berlin können sämtliche Schulabschlüsse bis hin zum Abitur erworben werden. Wir sind eine berufsbildende Oberschule in freier Trägerschaft mit Praxisschwerpunkt.

Mittlerer Schulabschluss

wirtschaft
1-jährig

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung - IBA

Schwerpunkt Wirtschaft

Erwerbe innerhalb eines Jahres den mittleren Schulabschluss und erhalte neben allgemeinbildendem auch fachrichtungsbezogenen Unterricht im wirtschaftlichen Bereich. In zwei mehrwöchigen Praktika kannst Du Dich ausprobieren und Deine Kenntnisse vertiefen.

Ausbildung Sozialassistenz

Du möchtest im sozialen Bereich tätig sein und mit Menschen arbeiten? Neben den allgemeinen Unterrichtsfächern erhältst Du fachpraktischen Unterricht in pädagogischen sowie sozialen Lernfeldern.
Sofern Du den MSA noch nicht erlangt hast, erlangst Du diesen bei gutem Abschluss der Prüfungen parallel.

Fachhochschulreife

Wirtschaft und Verwaltung

Erlange die allgemeine Fachhochschulreife mit fachpraktischem Unterricht in Wirtschaft. Im ersten Jahr findet ein schulbegleitendes Praktikum im wirtschaftlichen oder verwalterischen Bereich statt.

2-JÄHRIG

Gesundheit und Soziales

Dein Ziel ist die allgemeine Fachhochschulreife ? Erwerbe neben Deinem Abschluss bereits fachpraktisches Wissen in Psychologie. Im ersten Jahr findet ein begleitendes Praktikum statt.

2-JÄHRIG

Gestaltung

Erlange die allgemeine Fachhochschulreife in der Fachoberschule und erwerbe Fachwissen im gestalterischen Bereich. Das erste Fachoberschuljahr beinhaltet ein schulbegleitendes Berufspraktikum.

Wirtschaft und Verwaltung

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im wirtschaftlichen Bereich?
Erlange innerhalb eines Jahres die allgemeine Fachhochschulreife mit fachpraktischem Unterricht in Wirtschaftswissenschaften!

1-JÄHRIG

Gesundheit und Soziales

Du hast bereits eine Ausbildung oder  mehrjährige Berufserfahrung im sozialen oder gesundheitlichen Bereich?
Erlange innerhalb eines Jahres die allgemeine Fachhochschulreife mit Fachunterricht in Psychologie!

1-JÄHRIG

Gestaltung

Du hast bereits eine Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung im gestalterischen oder medialen Bereich?
Erlange innerhalb eines Jahres die allgemeine Fachhochschulreife mit fachpraktischem Unterricht im Fach Mediengestaltung!

Abitur - allgemeine Hochschulreife

Wirtschaft und Verwaltung

Im direkten Anschluss an die Fachoberschule kannst Du die 13. Jahrgangsstufe besuchen. Hier erlangst Du die allgemeine Hochschulreife.

Gesundheit und Soziales

Erlange direkt nach der zweijährigen Fachoberschule in einem weiteren Jahr Deine allgemeine Hochschulreife.

Gestaltung

Besuche die 13. Jahrgangsstufe der Fachoberschule und erlange in nur einem Jahr die allgemeine Hochschulreife.

1-JÄHRIG UND 2-JÄHRIG

Berufsoberschule

Wirtschaft

Im Anschluss Deiner Berufsausbildung kannst Du in der Berufsoberschule die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen, welche Dir ein Studium an allen Universitäten ermöglicht.

1-JÄHRIG UND 2-JÄHRIG

Berufsoberschule

Sozialwesen

Erlange nach Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung die allgemeine Hochschulreife.
Je nachdem, welchen Schul- und Berufsabschluss Du besitzt, benötigst Du ein oder zwei Jahre.

Ausbildungen

3-Jährig

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Werde Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und erlange neben Deinem IHK-Abschluss gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife.

Ausbildung Sozialassistenz

Werde staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in und erlange neben Deinem sozialen Berufsabschluss gleichzeitig den mittleren Schulabschluss.

Fachstudium

3-Jährig

Fachschule für Sozialpädagogik

Erzieher/-in (Teilzeitstudium)

Werde staatlich geprüfte/-r Erzieher/-in im Teilzeitstudium. Neben der Ausbildung arbeitest Du bereits im sozialpädagogischen Bereich.

Unser Beratungsteam

An den Rackow-Schulen Berlin erheben wir den Anspruch einer individuellen Betreuung jeder Schülerin und jedes Schülers.
Diese beginnt bei dem ersten Kontakt, der Schulformberatung. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie, um Eltern und Kind gemeinsam bei uns vor Ort zu beraten. Gemeinsam blicken wir in Richtung schulischer Zukunft und entscheiden, welcher Bildungsweg für den jeweiligen Interessenten geeignet ist.

M und M