Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und möchtest diese später erfolgreich mitgestalten?
Wir vermitteln dir hierfür die grundlegenden Kenntnisse der Wirtschafts- und Konjunkturpolitik, der Entwicklung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien, des zielgerichteten Einsatzes von Marketinginstrumenten sowie das Basiswissen im Projektmanagement und Controlling.

Fachhochschulreife

5.
2-Jährig

Fachoberschule

Wirtschaft und Verwaltung

Die Fachoberschule bietet Dir eine zweijährige Ausbildung im Bereich Wirtschaft und
Verwaltung.
 Neben dem schulischen Teil absolvierst Du im ersten Schuljahr ein begleitendes Praktikum.

1-JÄHRIG

Fachoberschule

Wirtschaft und Verwaltung

Die einjährige Fachoberschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung besitzen und bietet die Möglichkeit innerhalb nur einen Jahres die Fachhochschulreife zu erlangen.

1-JÄHRIG

Fachoberschule 13

Wirtschaft

Die Fachoberschule 13 richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits die Fachhochschulreife erworben haben und bietet die Möglichkeit innerhalb nur einen Jahres die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen.

Abitur - Allgemeine Hochschulreife

1-Jährig

Berufsoberschule

Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Fachhochschulreife besitzen, können innerhalb einen Jahres die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

2-JÄHRIG

Berufsoberschule

Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und den mittleren Schulabschluss besitzen, können innerhalb von zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

IBA

1-Jährig

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung

Wirtschaft und Verwaltung

Wer nach Erfüllung der Schulpflicht noch keinen Schulabschluss oder nur die Berufsbildungsreife besitzt, kann in der Integrierten Berufsbildungsvorbereitung seinen MSA nachholen.

Berufsfachschule

3-JÄHRIG

Berufsfachschule Kauffrau/-mann für Büromanagement

Wirtschaft und Verwaltung