Förderung von Gruppenaktivitäten

Finanzielle Unterstützung für die Abschlussfahrt z. B. nach Barcelona, insbesondere die Kostenübernahme von kulturellen Ausflügen, Restaurantbesuchen und anteiligen Hotelkosten usw.

Stipendien

Die Unterstützung von Schülerinnen und Schüler unabhängig von kulturellen, sozialen oder familiären Hintergründen.

Förderung kreativer Projekte

Anschaffung verschiedener Musikinstrumente zur Unterstützung des Musikunterrichts der angehenden Sozialassistenten und Erzieher.

Stellung von Lehrmaterialien

Mit Hilfe Ihrer Förderung werden den Schülerinnen und Schülern Lehr-, Arbeits- und Einrichtungsmittel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zur Grundausstattung gehören hier Lehrbücher, Arbeitshefte und Nachschlagewerke.

Charity Aktionen

Spendenaktionen für die Welthungerhilfe, Flutopfer, Berliner Stadtmission usw.

Unsere Partnerschule

Zusammen mit der Rackow-Schule Berlin versuchen wir unser Ziel für eine gerechte Verteilung von Bildung zu erreichen.

Unser Förderverein

Wir, der gemeinnützige Verein Freunde und Förderer der Rackow-Schulen Berlin e.V. haben uns zum Ziel gesetzt, die Bildung zu fördern und zu unterstützen. Insbesondere durch die Anschaffung und Unterhaltung von Lehr,- Arbeits- und Einrichtungsmitteln. Des Weiteren zählt die finanzielle Unterstützung von Ausflügen, Klassenreisen und Besichtigungen sowie sonstigen schulischen Veranstaltungen auf pädagogischem und kulturellem Gebiet zu unseren Aufgaben. Für uns steht zudem die Förderung der Chancengleichheit im Vordergrund, da wir der festen Überzeugung sind, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine faire Chance auf Bildung verdient. Unabhängig von dessen sozialen, kulturellem oder familiären Hintergrund. Wir freuen uns, wenn Sie durch Ihre Förderung die organisatorische und pädagogische Arbeit der Rackow-Schulen unterstützen. Die Förderung kann in Form einer Mitgliedschaft und/oder in Form von Spenden erfolgen.

Stipendien

Für Schülerinnen und Schüler bildungsferner, sozial und finanziell schwächer gestellten Familien besteht die Möglichkeit eines Stipendiums. Hierbei wird ein Teil des Schulgeldes zunächst für die Dauer der vereinbarten Schulzeit übernommen. Sollten sich während der Schulzeit sich die finanzielle Situation der Eltern und des Stipendiaten verändern, sodass das Schulgeld komplett getragen werden kann, erlischt das Stipendium zum Ende des aktuellen Schuljahres. Dies gilt auch, wenn der Stipendiat die Schule verlässt. Ziel der Schulgeldunterstützung ist es, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die sonst keine Möglichkeit hätten, die Rackow-Schule zu besuchen. Die Unterstützung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die momentan oder zukünftig in direkter Umgebung der Rackow-Schule Berlin wohnen. Weitere Voraussetzung ist, dass die Familie des Stipendiaten unter Anderem den berlinpass / berlinpass BuT besitzt. Soziokulturelle oder gesellschaftliche Hintergründe spielen bei der Entscheidung keine Rolle. Die Auswahl eines geeigneten Stipendiaten erfolgt in Form eines persönlichen Gesprächs bei dem mit unter die persönliche Motivation, der Leistungsstand und das Lernpotential berücksichtigt wird. Über die Gewährung eines Stipendiums entscheidet letztendlich die Schulleitung der Rackow-Schulen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.

Am 27. November 1867 gründete Professor August Rackow die erste Rackow-Schule in Berlin. Er unterrichtete in seinen privaten Räumlichkeiten Kriegsversehrte der Preußischen Kriege.

- August Rackow
Philantrop und Gründer der Rackow Schulen

Mithilfe unseres Fördervereines konnten wir diverse Projekte unterstützen. Insbesondere konnten wir kulturelle Klassenreisen zur Stärkung der Klassengemeinschaft unterstützen, sodass die finanzielle Belastung für diese Schülerinnen und Schüler der Rackow-Schule minimiert werden konnte.

- Dennis Rabensdorf
Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied

Wir konnten bereits diverse Lehrmaterialien, wie beispielsweise Schulbücher oder Musikinstrumente anschaffen, sodass sich so gut wie kein Schüler zusätzlich Schulbücher kaufen musste.

- Tim Balzer
Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied